Dienstag, 23. Juni 2026
18 Referendar*innen erhalten die Kirchliche Unterrichtserlaubnis im Bistum Speyer
Speyer. Das Bistum Speyer freut sich über 18 angehende Lehrerinnen und Lehrer, die am Freitag, 19. Juni, aus der Hand von Dr. Bettina Reichmann, Leitung der Abteilung Religionsunterricht, die Kirchliche Unterrichtserlaubnis erhalten haben und künftig katholischen Religionsunterricht an Schulen erteilen dürfen.
Durch ihre Aufgabe als Religionslehrer*in leisten sie einen wichtigen Beitrag zur schulischen Bildung und Wertevermittlung. Der Religionsunterricht eröffnet jungen Menschen Räume für Fragen nach Sinn, Orientierung und Verantwortung und fördert den respektvollen Umgang miteinander. Damit vermittelt er wichtige Werte, die für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung sind.
„Wir freuen uns sehr über die neuen Religionslehrerinnen und Religionslehrer und danken ihnen für ihre Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst zu übernehmen“, betont Frau Dr. Reichmann.
